Es gibt Dinge, bei denen ich mir nicht helfen lassen will.
Schon als kleines Kind habe ich gelernt, dass man wenn man erwachsen ist die Dinge alleine angeht.
Dass man am stärksten ist, wenn man die Probleme die man hat alleine löst.
Aber irgendwann wurden die Probleme immer mehr und die Eigeninitiative immer weniger. Und dann irgendwo zwischen Selbstberuhigung und dem totalen Ausflippen begann das Verdrängen.
Wenn ich es nicht sehe, ist es nicht da.
Wenn ich nicht darüber nachdenke, ist es nie passiert.
Das war die bisher sicherste Methode mit der ich meine Probleme wie ein 'erwachsener Mensch' lösen konnte.
Aber irgendwann kriegt selbst die beste Methode Risse und man fragt sich „Ist was ich tue wirklich das Richtige?“ - „Bin ich die, für die ich mich ausgebe?“
Oder bin ich nur ein billiger Abklatsch dessen was ich sein könnte, wenn ich mir nur ein einziges Mal ein bisschen helfen lasse? Bin ich eine Lügnerin weil es diese beiden Seiten der Lycia gibt, die keiner versteht?
Und ob es wirklich zwangshaft sein muss, dass diese „Hello-Kitty-Lycia“ und die panische junge Frau zu der ich werde wenn es dunkel ist, wirklich zwei Seiten einer Medaille sein müssen. Ob es eine Möglichkeit gibt die Eine mit der Anderen zu verbinden.
Und je mehr ich nach einer Lösung suche, desto klarer steht sie mir vor Augen.
Lass die Hilfe die du dir nimmst auch zu. Mittlerweile sagt mir das fast jeder.
Aber wie soll ich denn die Hilfe annehmen, wenn ich Angst davor habe, dass ich, sobald ich auch nur ein Thema aus diesem schwarzen Tümpel des Verdrängens ans Tageslicht hole in das Wasser stürze. Wenn durch ein bisschen auch alles andere kommt was ich so lange und so sorgfältig vergessen habe?
Was ist, wenn der Versuch mich selbst zu retten nach hinten losgeht? Was ist, wenn ich, nachdem ich über alles geredet und alles zugelassen habe, nicht mehr die bin, die jeder so gerne mochte..
Was ist, wenn ich nicht mehr ich bin?
Was keiner von mir wissen wollte:
25.- Würste sind halt einfach auch nur Gedärm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen